CEOs von US-Fluggesellschaften warnen vor einer „katastrophalen“ 5G-Luftfahrtkrise

Die Geschäftsführer einiger der größten Passagier- und Frachtfluggesellschaften der USA warnten am Montag (17. Januar 2022) vor „Verwüstung“ mit einer bevorstehenden „katastrophalen“ Luftfahrtkrise, wenn AT&T und Verizon am Mittwoch ihren neuen 5G-Dienst bereitstellen. (Reuters)

Die Einführung des neuen C-Band 5G-Dienstes „könnte möglicherweise Zehntausende von Amerikanern im Ausland stranden lassen“, wenn sie die Großraumflugzeuge der Fluggesellschaften betrifft.

Die FAA fügte hinzu, dass drahtlose Netzwerke möglicherweise Instrumente wie Höhenmesser beeinträchtigen könnten, berichtete jedoch über Fortschritte bei der Behebung der Situation.

Mittwoch (19. Januar 2022)

Start von 5G-Mobilfunk an mehreren Flughäfen in den USA erneut verschoben Nach Warnungen der Fluggesellschaften hat der Telekommunikationskonzern AT&T den Start des neuen Mobilfunkstandards 5G an mehreren Flughäfen in den USA verschoben.

Beim landesweiten Start am Mittwoch (19. Januar 2022) werden einige Sendeanlagen an Flughäfen noch nicht in Betrieb genommen, wie AT&T am Dienstag mitteilte. Die Chefs der größten US-Fluggesellschaften hatten zuvor vor dem Einsatz der 5G-Technologie in der Nähe von Flughäfen gewarnt.“

Quelle: https://www.epochtimes.de/technik/start-von-5g-mobilfunk-an-mehreren-flughaefen-in-den-usa-erneut-verschoben-a3689461.html